Wirtschaft im Alltag – Mein Kaufverhalten
In einem von Workshop von www.cardamom.at, ausgehend von der Alltagssituation der Schüler:innen, entwickelten diese gemeinsam mit Christian Heuegger-Zirm und Marie-Theres Zirm von Cardamom, verschiedene Szenarien und untersuchten dabei Kauf- und Verhaltensströmungen in der Gesellschaft. Theatermethoden, Interviews und Arbeit in Kleingruppen fanden Raum. Durch die Mehrstufen-Klassen wurden verschiedene Blickwinkel und Lebensrealitäten einbezogen.
Zitate von Schüler:innen
“Ich bin also doch ein Teil der Wirtschaft!”
“Wir sind unterschiedlich: manche geben viel mehr Geld für Lebensmittel als für Gewand aus, anderen sind vor allem Handy und Auto wichtig.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Lebensraum Wald
Der Duft von Erfolg!
Mein Geld und ich
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.