Wirtschaft & ICH – Aktionstag an der MS3 Weiz

Die Schüler:innen bekamen im interaktiven Workshop einen Zugang dazu, dass auch sie Teil der Wirtschaft sind. Sie fanden spielerisch heraus, welche Rolle sie spielen (könnten). Das Konzept setzt bei den Geldkreisläufen, Kaufentscheidungen, etc. im Alltag der Schüler:innen an. Gemeinsam wurden Wirtschaftskreisläufe “durchgespielt” und anhand des Business Model Canvas in Schüler:innen Teams Geschäftsmodelle entwickelt.
Zitate von Schüler:innen
“Ich hätte mir nicht gedacht, dass sogar mein Taschengeld einen Unterschied machen kann.”
“Cool, jetzt kenn ich besser aus – da gehört ja voll viel zur Wirtschaft!”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Financial Awareness Day am GRG 23
Landwirtschaft in Zeiten globaler Krisen
Wirtschaftskreislauf
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.