Wirtschaft & ICH – Aktionstag an der MS3 Weiz

Die Schüler:innen bekamen im interaktiven Workshop einen Zugang dazu, dass auch sie Teil der Wirtschaft sind. Sie fanden spielerisch heraus, welche Rolle sie spielen (könnten). Das Konzept setzt bei den Geldkreisläufen, Kaufentscheidungen, etc. im Alltag der Schüler:innen an. Gemeinsam wurden Wirtschaftskreisläufe “durchgespielt” und anhand des Business Model Canvas in Schüler:innen Teams Geschäftsmodelle entwickelt.
Zitate von Schüler:innen
“Ich hätte mir nicht gedacht, dass sogar mein Taschengeld einen Unterschied machen kann.”
“Cool, jetzt kenn ich besser aus – da gehört ja voll viel zur Wirtschaft!”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Praxisorientierte Finanz- & Wirtschaftsbildung

Aktionstag “Umgang mit Geld”

Sommerfest planen und umsetzen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.
Hier wird eine fiktive Lernstrecke angeboten, die von der Wohnungssuche über die Aufgaben einer Makler:in bis hin zum Mietvertrag reicht.