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Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum

Lernmaterial Bildungssystem

Dieses Semester wird erstmals der Kompetenzbereich „Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum“ in der 6. Schulstufe unterrichtet. Als Lehrer:in bedeutet ein neuer Lehrplan vor allem auch, dass neue Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht gefordert sind. Selbst solche zu erstellen kann zeitaufwendig sein, passende und gleichzeitig spannende zu finden stellt oft eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund möchten wir euch hier vier abwechslungsreiche und schüler:innenorientierte Materialien vorstellen, die ihr direkt im laufenden Semester ohne viel Vorbereitung einsetzen könnt.

1. Erlebnisorientierte Einstiege

Ein gelungener Einstieg ins Thema ist entscheidend, um das Interesse der Schüler:innen zu wecken und sie aktiv in den Lernprozess miteinzubeziehen. In dieser Planung findet ihr vier Ideen für erlebnisorientierte Einstiege, die das Thema „Produktion und Konsum“ erlebbar machen.

2. Öffentliche Dienstleistungen am Beispiel Verkehr

Die Öffis sind ein für Jugendliche gut greifbares und lebensnahes Beispiel öffentlicher Dienstleistungen, da sie in den Lebenswelten der meisten einen Fixpunkt darstellen. Im Zentrum dieses Unterrichtsszenarios steht der fiktive Fall des Ausbaus des Busnetzes in einer Region, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Die Schüler:innen recherchieren mithilfe einer Infografik, wie mobil Personen aus unterschiedlichen Regionen sind, und diskutieren den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen.

3. Mittendrin im Wirtschaftskreislauf

Das Highlight dieses Unterrichtsszenarios ist das eigens erstellte Video „Mittendrin im Wirtschaftskreislauf“. Im Video veranstalten drei Jugendliche mit gebrauchten Gegenständen einen Flohmarkt. Im Anschluss geben sie einen Teil des Geldes wieder aus. Davon ausgehend werden der Wirtschaftskreislauf und die Geld- und Warenströme anhand eines lebensnahen Beispiels zwischen den einzelnen Akteur:innen erarbeitet. Des Weiteren werden im Szenario die Ziele von Unternehmen und die Rolle des Staats thematisiert.

4. Good News

Mithilfe der Good News beschäftigen sich die Schüler:innen zum Abschluss des Themas mit positiven Nachrichten und Beispielen. Das Ziel dabei ist, Handlungsoptionen für den Alltag offenzulegen und zu diskutieren. Die Schüler:innen arbeiten zuerst mit Bildimpulsen und der Abfallpyramide, bevor sie sich mit Zeitungsartikeln zum Thema auseinandersetzen. Die Portfolioaufgabe zum Schluss soll die kreativen Skills und die Präsentationsfähigkeiten der Schüler:innen fördern.

Wir wünschen euch und euren Schüler:innen viel Spaß beim Einsatz der Materialien!


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