Projektwoche Berufsorientierung
Die Projektwoche dieses Jahr hat sich mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigt.
Am Montag hatten wir nur drei Stunden und haben etwas über unsere Interessen gelernt. Wir haben von der AK die Mappe My Future bekommen und damit gearbeitet.
Am Dienstag haben wir sehr viel Neues über uns selbst gelernt, vor allem über unsere Stärken. Mit Stärkenkarten haben wir herausgefunden, was uns gut liegt.
Am Mittwoch hat es uns am meisten Spaß gemacht, weil wir sehr viel Neues über Berufe gelernt haben. Wir waren mit einem Bus unterwegs und haben verschiedene Betriebe besucht. Mir hat gefallen, dass wir viele Einblicke in die Arbeitswelt bekommen haben. Wir waren in einer Lagerhaus-Filiale, bei Wüstenrot, im Hangar-7 und bei der ÖBB.
Am Donnerstag haben wir einen Fragebogen ausgefüllt und anschließend Vorschläge zur Berufswahl bekommen. Außerdem haben wir uns über unsere Werte Gedanken gemacht. Am BIZ (Berufsinformationszentrum) durften wir ein Quiz machen, und als Ergebnis haben wir Berufsvorschläge bekommen, die für uns geeignet sind.
Am Freitag war die Firma Digital Elektrik bei uns. Drei Lehrlinge haben von ihrer Lehre als IT-Techniker und Mechatroniker erzählt. Das war sehr interessant. Danach haben wir in der Mappe weitergearbeitet und uns über unsere Wünsche und Erwartungen an unseren zukünftigen Beruf Gedanken gemacht.
Die Woche hat uns sehr viel gebracht und ist schnell vergangen.
Die gesamte 3A-Klasse
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Normaler Lehrplan raus, Projektunterricht rein.
Besuch in der Winkelgasse
Biohof Adamah im Marchfeld hautnah erleben
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.