Einkommen – Wer bezahlt das? Wo kommt das Geld her?
Inhaltsbeschreibung
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Einkommen. Drei Fragestellungen werden mithilfe praxisorientierter Aufgaben bearbeitet. Zu jeder Aufgabenstellung gibt es nicht nur erklärende Texte, sondern auch Internetlinks zu Videos sowie einen Brutto-Netto-Steuerrechner.
Die erste Aufgabenstellung trägt den Titel „Wer bezahlt das?“. Hier schätzen die Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Ausgaben für Schulen und setzen sich damit auseinander, wer diese Kosten trägt.
Im zweiten Teil „Wo kommt das Geld her?“ ordnen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Personen Geldquellen zu und entscheiden, ob es sich dabei um Einkommen oder um staatliche Unterstützungsleistungen handelt.
Die dritte Aufgabe „Wo geht das Geld hin?“ beschäftigt sich mit dem Unterschied zwischen Brutto- und Nettoeinkommen sowie mit den damit verbundenen Abgaben. Darüber hinaus werden verschiedene Steuerarten und die Sozialversicherung anschaulich erklärt.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Sozialpartnerschaft bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen sowie deren Interessenvertretungen. Ziel ist es, Arbeitsbedingungen, Löhne und Arbeitsrechte durch Verhandlungen und gemeinsame Vereinbarungen zu gestalten und Konflikte zu vermeiden. Dieses Modell fördert den sozialen Frieden und trägt zu einer stabilen Wirtschaft bei. Im Unterrichtsszenario werden die Grundlagen der Sozialpartnerschaft erläutert und die Rollen der beteiligten Akteure beleuchtet.
Der Start in ein Thema ist besonders wichtig, um die Neugierde der Schüler:innen und das Interesse am Thema zu wecken. Erlebnisorientierte Einstiege bieten die Möglichkeit ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen, um so die Schüler:innen für die darauffolgenden Inhalte zu motivieren. Die Einstiege können dabei unterstützen, an die Lebenswelt der Schüler:innen sowie an vergangene Lernerfahrungen anzuknüpfen.
Im Rahmen der Lernstrecke 2, die sich mit dem Thema “Arbeitsleben gestalten” beschäftigt, werden vier mögliche Einstiegsideen präsentiert. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.