Praxisnahe Finanzbildung mit GoForIt

Am 13. Februar hat Elisabeth Leitner von GOForIt einen Workshop zum Thema Finanzen an der Polytechnischen Schule Friedberg durchgeführt. Es wurden wichtige Inhalte und Situationen praxisorientiert behandelt, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler in naher Zukunft konfrontiert sein werden. Unter anderem wurde erarbeitet, wie man mit dem Einkommen auskommt, damit die Schuldenfalle nicht zuschnappt. Darüber hinaus wurde mit authentischen Versicherungsverträgen gearbeitet und auch grundlegende Finanzmathematik wurde verwendet, um beispielsweise Zinserträge zu errechnen.
Zitate von Schüler:innen
“Mir hat es gefallen, dass wir praktische Beispiele bekommen haben und dass wir bei zwei Beispielen etwas selber ausrechnen mussten.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Eintauchen in die Entwicklerumgebung des Makerspace Carinthia
Geldanlagen
Erneuerbare Energien
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.