Junior Company an der IMS Hinterbrühl
Die IMS Hinterbrühl nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich an dem Junior Company Programm teil. Dabei entwickelten Schüler:innen eine eigene Geschäftsidee und gründen eine Firma, die sie während des Schuljahres betreiben – von der Konzeption, zur Umsetzung, inklusive Marketing, Verkaufsstrategie und Preiskalkulation. So lernen Schüler:innen, eigene Ideen umzusetzen und tauchen in unterschiedliche Berufe und Aufgabenbereiche ein. Das bisher erfolgreichste Produkt im Rahmen der Junior Company an der IMS Hinterbrühl war bisher die “Schoko mit Stil”. Die Köstlichkeit war so begehrt, dass sie bis auf die letzte Tafel ausverkauft wurde.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Gründung der Junior Basic Company
MS Stainach-Pürgg belegt den 3. Platz bei TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis 2024
Aus klein mach groß…
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.