Junior Company an der IMS Hinterbrühl

Die IMS Hinterbrühl nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich an dem Junior Company Programm teil. Dabei entwickelten Schüler:innen eine eigene Geschäftsidee und gründen eine Firma, die sie während des Schuljahres betreiben – von der Konzeption, zur Umsetzung, inklusive Marketing, Verkaufsstrategie und Preiskalkulation. So lernen Schüler:innen, eigene Ideen umzusetzen und tauchen in unterschiedliche Berufe und Aufgabenbereiche ein. Das bisher erfolgreichste Produkt im Rahmen der Junior Company an der IMS Hinterbrühl war bisher die “Schoko mit Stil”. Die Köstlichkeit war so begehrt, dass sie bis auf die letzte Tafel ausverkauft wurde.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

BNI @ EMS

Unser Maisprojekt

Workshop „Clean Air II“ im Schloss Pichlarn
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.