Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Berufsmesse und FINANZBILDUNG beim Aktionstag an der digiMS 2 Bad Goisern

Aktionstage

Das Projekt “Wirtschaft erleben” erstreckte sich in der digiMS 2 Bad Goisern über drei Tage. Am ersten Tag fand eine Berufsmesse statt, bei der andere Schüler:innen und Lehrlinge aus umliegenden Schulen und Betrieben zu Besuch kamen, um Fragen zu ihren Lehrplätzen und Schulen zu beantworten. Im Rahmen des zweiten Aktionstages wurde das Thema Umgang mit Geld behandelt. Die Schüler:innen erarbeiteten in Gruppen einen Haushaltsplan und lernten Begriffe aus der Welt des Geldes kennen, anschließend wurden diese in einem Plenum präsentiert. Am dritten Tag besuchte die Schule die Berufsmesse Wels, bei der die Schüler:innen an einem Berufsorientierungsworkshop teilnahmen und den Hauptpreis in der Höhe von € 500,00 gewannen.

Zitate der Schüler:innen:

“Ich habe gar nicht gewusst, wieviel Geld ich ausgebe”!
“Eigentlich muss man ganz schön was verdienen, damit man sich das leisten kann, das man zum Leben braucht”!
“Fast alles was ich mir kaufe brauche ich nicht wirklich. Ich möchte es einfach nur haben!”
“Ist der Vormittag schnell vergangen”! “Heute haben wir voll was weitergebracht”! (nach 5 Einheiten Aktionstag)


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen