Ausflug zu Hut und Stiel zum Thema Nachhaltige Wirtschaft
Das Parhamergymnasium besuchte mit den 1. Klassen zu den Themen nachhaltige Wirtschaft, regionale Produktion, alternative Lebensmittel zu Fleisch, einen Betrieb, der sich auf Pilzzucht spezialisiert hat und in Wien bzw. Klosterneuburg seine Pilze züchtet.
Wir erfuhren viel über Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Substrat, auf dem die Pilze wachsen, kommt aus den Wiener Kaffeehäusern, Hotels und großen Betriebsküchen. Es handelt sich um gebrauchten Kaffeesud.
Die Produktionsräume, wo Kaffee in Pilzsubstrat gewandelt wird, die Zuchtstation und die Pilzverkostung waren die Highlights unseres Besuchs.
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Sternenpost
Aus regionalen Produkten werden Weihnachtskekse
Marktwoche der 2. Klassen – In der Schule fürs Leben lernen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mithilfe einer Wirtschaftskarte werden die wirtschaftlichen Schwerpunkte der österreichischen Bundesländer analysiert. Anschließend wählen sie einen Wirtschaftszweig aus, stellen ihn kreativ vor und bestimmen mithilfe von Google Maps einen geeigneten Unternehmensstandort in Österreich.
Anhand von Beispielen und einem Video mit anschließenden Multiple Choice Fragen werden Standortfaktoren allgemein und speziell für Österreichs erarbeitet.
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!