Ausflug zu Hut und Stiel zum Thema Nachhaltige Wirtschaft

Das Parhamergymnasium besuchte mit den 1. Klassen zu den Themen nachhaltige Wirtschaft, regionale Produktion, alternative Lebensmittel zu Fleisch, einen Betrieb, der sich auf Pilzzucht spezialisiert hat und in Wien bzw. Klosterneuburg seine Pilze züchtet.
Wir erfuhren viel über Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Substrat, auf dem die Pilze wachsen, kommt aus den Wiener Kaffeehäusern, Hotels und großen Betriebsküchen. Es handelt sich um gebrauchten Kaffeesud.
Die Produktionsräume, wo Kaffee in Pilzsubstrat gewandelt wird, die Zuchtstation und die Pilzverkostung waren die Highlights unseres Besuchs.
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Exkursion zum Petekhof in Ebenthal

Einblick in die Welt der Justiz

Experten-Kommentar: Fachfremd in GWB
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Unterrichtsszenario wird das Thema Energiewende und damit einhergehende Nutzungskonflikte behandelt. Methodisch wird zuerst mit einem Wimmelbild gearbeitet, auf dem unterschiedliche Szenen und Darstellungen zu Energie, Ressourcen und damit einhergehender Konflikte zu finden sind.
In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.