Energiewende und Nutzungskonflikte: Eine Frage der Balance?
Inhaltsbeschreibung
In diesem Unterrichtsszenario wird das Thema Energiewende und damit einhergehende Nutzungskonflikte behandelt. Methodisch wird zuerst mit einem Wimmelbild gearbeitet, auf dem unterschiedliche Szenen und Darstellungen zu Energie, Ressourcen und damit einhergehender Konflikte zu finden sind. Die Schüler:innen versetzen sich in Konfliktsituationen hinein und arbeiten kurze Dialoge aus. Anschließend folgen Diskussionen in Kleingruppen und gemeinsame Reflexionen zu Lösungsansätzen und Maßnahmen, bei der auch die Rolle des Staates angesprochen wird. Das Szenario bietet Material für 4 bis 6 Unterrichtsstunden.

Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Es werden die wesentlichen Ressourcen und Energieträger für die Wirtschaft und unser Alltagsleben und ihre Bedeutung für die Umwelt und den Klimawandel beleuchtet.
Im Rahmen des Lernspiels „Klimafreundlicher Teller“ lernen die Schüler:innen klimafreundlichere und klimaschädlichere Lebensmittel (gemessen am Wasser- und CO2-Verbrauch) sowie mögliche Gründe für einen hohen Ressourcenverbrauch kennen.