Aktionstag Finanzbildung

Ein Mitarbeiter der Raiffeisenbank referierte beim Aktionstag der MS Rosental in einem interaktiven Vortrag über das Thema Geld, Banken und damit verbundene Ausbildungen. Anschließend vertieften die Schüler:innen das Thema Finanzen selbstständig auf ausgewählten Internetseiten, um das Erlernte zu festigen, da sich die Schüler:innen tagtäglich mit dem Thema Geld auseinandersetzen, in etwa wenn sie mit der Bankomatkarte bezahlen oder in einer zukünftigen Ausbildung Gehalt bekommen.
Zitate von Schüler:innen:
„Ui, das wusste ich ja gar nicht!“, „Das war heute sehr interessant!“, „Viel besser, als im Unterricht sitzen und nur zuhören!“, „Jetzt versteh ich das auch!”

Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Besuch bei der Fachhochschule Steyr
Sommerfest planen und umsetzen
Wirtschaftsbildung an der MS Graz Karl Morre
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.