Aktionstag “Finanzbildung”

In verschiedenen Workshops wurden den Schüler:innen der MS Renngasse im Stationenbetrieb lebensnahe Themen wie Finanzen, Steuern, Alles rund ums Wohnen und Versicherungen nähergebracht. Die zentrale Frage des Aktionstages war “Was wird in Zukunft auf die Schüler:innen zukommen?”. Mithilfe der Workshops wurde das notwendige Grundlagenwissen vermittelt und anschließend mit Expert:innen der jeweiligen Branchen diskutiert. Umgesetzt wurden die Workshops in einem großangelegten Format, für 4 Klassen und bis zu 90 Schüler:innen, vom Kooperationspartner “Zukunftstag Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung Kassel”.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaft zum Anbeißen
Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen
Money and energy
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.