Wasser – interaktive, digitale Ressourcen
Inhaltsbeschreibung
Mittels interaktiver, digitaler Ressourcen wird den Schüler:innen der natürliche Wasserkreislauf, die Unterteilung zwischen Süß- und Salzwasser, Schleusensysteme sowie die Gezeiten vermittelt. Des Weiteren erfahren die Schüler:innen die Grundlagen der Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke (Lauf-, Speicher- und Gezeitenkraftwerke). Dabei wird ebenso auf die möglichen sozialen sowie ökologischen Probleme (mittels internationaler Beispiele) eingegangen, welche sich durch den Betrieb von Laufkraftwerken ergeben können. Die aktivierenden Arbeitsaufträge am Ende des Unterrichtsmaterials dienen dazu, die Lerninhalte nochmals zu wiederholen bzw. zu sichern.
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Im Rahmen der Materialien zum Thema “Grundlagen der Wirtschaft” werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
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