Wasser – interaktive, digitale Ressourcen
Inhaltsbeschreibung
Mittels interaktiver, digitaler Ressourcen wird den Schüler:innen der natürliche Wasserkreislauf, die Unterteilung zwischen Süß- und Salzwasser, Schleusensysteme sowie die Gezeiten vermittelt. Des Weiteren erfahren die Schüler:innen die Grundlagen der Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke (Lauf-, Speicher- und Gezeitenkraftwerke). Dabei wird ebenso auf die möglichen sozialen sowie ökologischen Probleme (mittels internationaler Beispiele) eingegangen, welche sich durch den Betrieb von Laufkraftwerken ergeben können. Die aktivierenden Arbeitsaufträge am Ende des Unterrichtsmaterials dienen dazu, die Lerninhalte nochmals zu wiederholen bzw. zu sichern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler*innen setzen sich mit Frauenrechten damals und heute unter Einbeziehung einer internationalen sowie vergleichenden Perspektive auseinander.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Wir sparen Energie”.
Das Material beinhaltet drei Praxisfälle: Ich als Teil des Wirtschaftskreislaufs, E- Learning Aufgaben (Unternehmen, Staat und Haushalt) und ein Projekttag (Lesezeichenproduktion im Klassenraum), um den Wirtschaftskreislauf den Schüler:innen näherzubringen.