Warum gibt es keine Fische mehr im See?
Inhaltsbeschreibung
Wieso können wir in diesem See nicht fischen? Was hat unser Müll mit dem Fischsterben zu tun?
In 5 Arbeitsschritten erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Ursachen für einen See ohne Fische und stellen diese in einer Art Mindmap (Ursache-Wirkungs-Diagramm) dar.
Sie analysieren die Auswirkungen dieses Problems auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie den Menschen und erarbeiten Lösungen.
In einem weiteren Praxisbeispiel setzt sich die Klasse mit dem Thema Müll und Unordnung auseinander.
Das Unterrichtsmaterial regt neben der Selbstreflexion auch die Sprachkompetenz der Kinder an.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ein abwechslungsreiches und interaktives Unterrichtsquiz sichert auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Informationen zu Energie- und Rohstoffgewinnung.
Durch ein vernetzendes Rollenspiel anhand der Lebensmittel einer typischen Jausenbox werden Schüler:innen komplexe sowie globale Zusammenhänge zu unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Ernährung in schüler:innengerechter Form nähergebracht.