Von der Schule zum Beruf: Wie Fächer zusammenarbeiten
Inhaltsbeschreibung
Dieses Unterrichtsszenario kann in allen Fächern eingesetzt werden und soll Schüler:innen anleiten darüber nachzudenken, welche Berufe mit welchen Unterrichtsfächern verknüpft sind. Das Szenario startet mit einem kurzen Video, anschließend wird ein Brainstorming durchgeführt. Die dabei zusammengetragenen Fragen werden im Plenum besprochen, die jeweilige Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer fungiert hierbei als Expert:in. Zum Schluss reflektieren die Schüler:innen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem jeweiligen Fach für ihre Zukunft relevant sein können und wie diese unterschiedlichen Bausteine aus jedem einzelnen Fach im Berufsleben zusammenspielen. Das Szenario bietet Material für rund eine Unterrichtsstunde.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Rahmen des Unterrichtskonzepts setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Entscheidungsfaktoren zur Berufswahl sowie den Konzepten von “Wohlstand” und “Lebensqualität” auseinander.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Reif für die Arbeit der Zukunft?”.
Das Thema Arbeit und Berufe wird den Schüler:innen durch ein Skriptum nähergebracht – begleitet von Videos, einem E-Learning Teil und einem Stationenbetrieb.