Kinderinfluencer:innen – Zwischen Arbeit und Hobby
Inhaltsbeschreibung
Influencer:innen sind bei einigen jüngeren Kindern nicht nur beliebt, manche von ihnen schlüpfen auch selbst in die Rolle einer Werbefigur.
Dieses Lernpaket richtet sich an Schüler:innen der Schulstufe 5 bis 6 und motiviert sie zur kreativen, aber auch kritischen Auseinandersetzung mit den Hintergründen des Influencer:innen-Daseins. Verknüpft wird das Thema mit der Problematik von Kinderarbeit.
Im ersten Teil des Konzepts erarbeiten die Schüler:innen eine Definition der UN-Kinderrechte, um sie im zweiten Teil mit den Tätigkeiten von Kinderinfluencer:innen abzugleichen. Dabei reflektieren sie auch ihren eigenen Social-Media-Konsum.
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Die Schüler:innen erarbeiten diskursiv im Plenum unterschiedliche Aspekte von Berufen (Wichtigkeit, Bezahlung, persönliche Zufriedenheit, gesellschaftliche Anerkennung, Anteil von Frauen) und werden dabei auch mit Gender-Ungleichheiten konfrontiert (Gender Pay Gap, Gender Care Gap, Comparable Worth Index).
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
Dieses Lernpaket widmet sich der Betrachtung und Reflexion unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle.