Portfolioaufgabe – Anregung zum kreativen Abschluss
Inhaltsbeschreibung
Die vorliegende Portfolioaufgabe kann als Abschluss des Kompetenzbereichs „Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung“ dienen. Durch die Zusammenstellung eines besonders klimafreundlichen oder klimaschädlichen Tellers setzen sich die Schüler:innen auf kreative Weise mit dem Thema Essen auseinander. In den Aufgabenstellungen werden wichtige Fachbegriffe zu den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit zunächst wiederholt und gefestigt. Anschließend sollen die Schüler:innen motiviert werden ihren eigenen Teller zu erklären, wobei sie die wiederholten Sprachelemente aktiv und eigenständig anwenden müssen.
Weiterführend können die Schüler:innen auf die Website des Tagesspiegel verwiesen werden, wo mithilfe eines Klimarechners die CO2-Bilanz von vorgegebenen Beispielgerichten sowie von eigenen Rezepten berechnet werden kann.
Der Klimarechner für deine Küche | Tagesspiegel
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Woher kommt mein Geld und wohin geht es? Was ist ein Haushaltsbuch und wofür brauche ich es? Geld ist im Alltag vieler Mensch präsent und begleitet uns unser ganzes Leben lang. In zwei Unterrichtseinheiten sollen die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt werden.
Schüler:innen setzen sich spielerisch bzw. haptisch mit den Sicherheitsmerkmalen von Euro-Banknoten auseinander.
Zwei Unterrichtseinheiten befassen sich mit dem Knappheitsproblem und dem ökonomischen Prinzip.