Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit: Verantwortung für die Welt von morgen übernehmen
Inhaltsbeschreibung
Um ihre eigenen Projektideen später auf Nachhaltigkeit überprüfen zu können, beschäftigen sich die Schüler:innen in diesem Unterrichtsszenario mit den Themen Ressourcen, Nachhaltigkeit und zukunftsfähigen Lösungen im Wirtschaftsleben. Die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ werden gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet. Nach einer Betrachtung nachhaltigen Handelns folgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Gründen, warum insbesondere Unternehmen nachhaltig wirtschaften sollten. Auch die Gefahr des Greenwashings wird in diesem Zusammenhang bearbeitet. Im Hinblick auf die im Anschluss zu erstellenden Prototypen wird ein Nachhaltigkeits-Check zur Verfügung gestellt. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Materialien für drei bis vier Unterrichtseinheiten.
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In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.