Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit: Verantwortung für die Welt von morgen übernehmen
Inhaltsbeschreibung
Um ihre eigenen Projektideen später auf Nachhaltigkeit überprüfen zu können, beschäftigen sich die Schüler:innen in diesem Unterrichtsszenario mit den Themen Ressourcen, Nachhaltigkeit und zukunftsfähigen Lösungen im Wirtschaftsleben. Die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ werden gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet. Nach einer Betrachtung nachhaltigen Handelns folgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Gründen, warum insbesondere Unternehmen nachhaltig wirtschaften sollten. Auch die Gefahr des Greenwashings wird in diesem Zusammenhang bearbeitet. Im Hinblick auf die im Anschluss zu erstellenden Prototypen wird ein Nachhaltigkeits-Check zur Verfügung gestellt. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Materialien für drei bis vier Unterrichtseinheiten.
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Dieser Frage geht das Unterrichtsmaterial der Initiative for Teaching Entrepreneurship nach.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.
Den Schüler:innen werden auf anschauliche sowie interaktive Art und Weise die wichtigsten Grundlagen sowie Probleme zur Energiegewinnung durch Biomasse (vorrangig Holz) vermittelt.