Internationale Arbeitsteilung: Fallbeispiel Medikamentenherstellung
Inhaltsbeschreibung
Der Einstieg in das Unterrichtskonzept orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler:innen: Sie werden mit Medikamenten konfrontiert, die sie vermutlich bereits einmal genommen haben, als sie selbst krank waren. Danach erarbeiten sich die Schüler:innen mittels Gruppenpuzzle zunächst selbstständig zentrale Inhalte der internationalen Arbeitsteilung (Vor- und Nachteile für unterschiedliche involvierte Akteur:innen, Umwelt- und gesellschaftliche Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung etc.). Im abschließenden Expert:innen-Plenum werden die Erkenntnisse zusammengetragen und visualisiert.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.
Das Material dient zur Vor- und Nachbereitung der FLiP-Station Getting Global.