Verkaufsstrategien und Konsument:innen
Inhaltsbeschreibung
Am Beispiel des Lebensmittelhandels lernen die Schüler:innen die Verkaufstricks von Händlern kennen und formulieren Tipps fürs Einkaufen.
Sie setzen sich mit den Produkten auseinander, die sie im Alltag konsumieren und analysieren auf dem Grundriss des fiktiven Supermarktes Kaufi, wo sich diese befinden. Gleichzeitig beobachten und protokollieren sie, welche Verkaufsstrategien die Geschäftsleitung bei der Platzierung von Lebensmitteln anwendet. Verschiedene Arbeits- und Informationsblätter vertiefen ihr Wissen.
Auf Basis ihrer Erfahrungen entwickeln die Kinder neue Strategien der Platzierung und erarbeiten ein eigenes Planogramm.
Ihre Ideen fassen sie in einer Liste von Einkaufstipps für Gleichaltrige zusammen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Mittelpunkt dieses Materials steht die Auseinandersetzung mit (unbezahlter) Arbeit und deren Verteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf theatralen und kreativen Methoden, sowie dem Arbeiten mit Statistiken. Mit Beispielen wird an die Lebenswelt der Schüler:innen angeknüpft, die selbst unbezahlte Tätigkeiten im Haushalt aufzeichnen und deren Verteilung reflektieren.
Dieses Material vermittelt mit unterschiedlichen kreativen Ansätzen die Funktionen des Geldes.
Über eine Zeitreise ermöglicht dieses Lernpaket Einblicke in die Funktionen des Geldes.