Good News: Umgang mit Geld
Inhaltsbeschreibung
Zum Abschluss des Kompetenzbereichs „Bildungswege und Arbeitsbereiche“ beschäftigen sich die Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen, damit sie sich von den Herausforderungen, die in der Lernstrecke besprochen wurden, nicht überwältigt fühlen. Das Ziel dabei ist Handlungsoptionen für den Alltag offenzulegen und zu diskutieren. Die Portfolioaufgabe zum Schluss soll außerdem die kreativen Skills und die Präsentationsfähigkeiten der Schüler:innen fördern. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Materialien für rund zwei Unterrichtseinheiten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Unterrichtsszenario wird das Thema Energiewende und damit einhergehende Nutzungskonflikte behandelt. Methodisch wird zuerst mit einem Wimmelbild gearbeitet, auf dem unterschiedliche Szenen und Darstellungen zu Energie, Ressourcen und damit einhergehender Konflikte zu finden sind.
Schüler:innen setzen sich spielerisch bzw. haptisch mit den Sicherheitsmerkmalen von Euro-Banknoten auseinander.