Münzen und Scheine statt Kartoffeln
Inhaltsbeschreibung
Das Computerspiel Tauschrausch entführt uns in eine Vergangenheit ohne Geld. Wie lebten die Menschen damals den Warentausch? Mit welchen Problemen sahen sie sich konfrontiert?
Das erproben die Schüler:innen im Spiel und mithilfe von Arbeitsblättern.
Zuerst beschäftigen sie sich mit den Eigenschaften eines sinnvollen Zahlungsmittels.
Danach trifft die Klasse auf einen Wissenschaftler, der die Funktionen des Geldes erforscht und Expert:innen zur Unterstützung sucht. Im Stationenbetrieb mit fünf Basisstationen und zwei Expertenstationen kommt sie dem Rätsel auf die Spur.
Die Fallbeispiele im abschließenden Teil des Lernpakets eignen sich zur Festigung des Stoffes.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Brettspiel vermittelt auf interaktive sowie schüler:innengerechte Art und Weise komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage, der Preisbildung, Konsum und Produktion, Unternehmen und Banken, Geld und Vermögen sowie Wirtschaft und Gesellschaft/Umwelt.
In der Unterrichtseinheit wird der Umgang mit Taschengeld thematisiert und man lernt über die altersabhängige Geschäftsfähigkeit (wer in welchem Alter welche Produkte erwerben darf).
Kreativ nähert sich dieses Lernpaket den Themen Sparen und Konsum.