Energiewende und Nutzungskonflikte: Eine Frage der Balance?
Inhaltsbeschreibung
In diesem Unterrichtsszenario wird das Thema Energiewende und damit einhergehende Nutzungskonflikte behandelt. Methodisch wird zuerst mit einem Wimmelbild gearbeitet, auf dem unterschiedliche Szenen und Darstellungen zu Energie, Ressourcen und damit einhergehender Konflikte zu finden sind. Die Schüler:innen versetzen sich in Konfliktsituationen hinein und arbeiten kurze Dialoge aus. Anschließend folgen Diskussionen in Kleingruppen und gemeinsame Reflexionen zu Lösungsansätzen und Maßnahmen, bei der auch die Rolle des Staates angesprochen wird. Das Szenario bietet Material für 4 bis 6 Unterrichtsstunden.

Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
Dieser Frage geht das Unterrichtsmaterial der Initiative for Teaching Entrepreneurship nach.