Die Tomate – Anbauarten in Österreich, Saison
Inhaltsbeschreibung
Das Lernpaket startet damit, dass die Schüler:innen ihre Konsumgewohnheiten rund um den Verzehr von Tomaten reflektieren/einordnen. Die anschließende Informationsphase umfasst zwei Arbeitsblätter sowie eine Videoanalyse, welche den Schüler:innen wichtige Grundkenntnisse (Definition, Beliebtheit, Anbau, Saisonalität) rund um die Tomate näherbringen. Schließlich mündet die Unterrichtseinheit darin, dass Pro- und Kontrapunkte des konventionellen Anbaus von Tomaten (Glashausproduktion) gegenübergestellt und kritisch reflektiert werden. Die Zusatzmaterialien des Pakets vertiefen die zuvor aufgeworfenen Nachhaltigkeitsaspekte hinsichtlich Gesundheit, Umwelt und Soziales.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Lern- und Sparziel-App „Meiki“ der Oesterreichischen Nationalbank mit begleitendem Arbeitsheft vermittelt spielerisch finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen.
Schüler:innen setzen sich mit dem menschengemachten und natürlichen Treibhauseffekt sowie daraus resultierenden Folgen in unterschiedlichen Lebens- und Wirtschaftsbereichen auseinander. Außerdem reflektieren sie die eigene Rolle in der Mensch-Umwelt-Beziehung und erarbeiten in einem Kopfstand-Brainstorming individuelle und kollektive Handlungsoptionen zur Klimawandelanpassung.
Das vorliegende Material befasst sich mit Kaufentscheidungen, der Herkunft von Lebensmitteln, dem Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung sowie mit dem Umgang mit Lebensmitteln. Das Unterrichtsszenario ist rund um das Video „Ein Lagerfeuer will geplant sein“ aufgebaut. Mit zusätzlich bereitgestellten Materialien können die im Video angesprochenen Themenbereiche erarbeitet werden.