Die SDGs und ich
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen sollen sich anhand der Fragen am Plakat Gedanken zu Nachhaltigkeit machen, diese in Gruppen aufschreiben und anschließend präsentieren. Als Abschluss der Einheit ist eine Reflexionsrunde geplant. Diese Einheit dient als Einstieg in das Thema Sustainable Development Goals (SDGs).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler:innen setzen sich im Rahmen einer Videoanalyse (selbst-)kritisch mit der Situation von Kinderarbeiter:innen in Bangladesch auseinander und erarbeiten auf Basis der UNICEF-Kinderrechte Verbesserungsvorschläge für deren Situation.
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.
Schüler:innen setzen sich mit dem menschengemachten und natürlichen Treibhauseffekt sowie daraus resultierenden Folgen in unterschiedlichen Lebens- und Wirtschaftsbereichen auseinander. Außerdem reflektieren sie die eigene Rolle in der Mensch-Umwelt-Beziehung und erarbeiten in einem Kopfstand-Brainstorming individuelle und kollektive Handlungsoptionen zur Klimawandelanpassung.