Die SDGs und ich
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen sollen sich anhand der Fragen am Plakat Gedanken zu Nachhaltigkeit machen, diese in Gruppen aufschreiben und anschließend präsentieren. Als Abschluss der Einheit ist eine Reflexionsrunde geplant. Diese Einheit dient als Einstieg in das Thema Sustainable Development Goals (SDGs).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Lernpaket fördert unsere kritische Auseinandersetzung mit Ernährungsweisen und ihren Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt.
In diesem Unterrichtsszenario beschäftigen sich die Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen aus dem Themenbereich „Ernährung und Nachhaltigkeit“. Das Ziel dabei ist es, Handlungsoptionen für den Alltag offenzulegen, zu diskutieren und in einer abschließenden Portfolioaufgabe kreativ zu bearbeiten.
Im Rahmen des Lernspiels „Klimafreundlicher Teller“ lernen die Schüler:innen klimafreundlichere und klimaschädlichere Lebensmittel (gemessen am Wasser- und CO2-Verbrauch) sowie mögliche Gründe für einen hohen Ressourcenverbrauch kennen.