Die SDGs und ich
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen sollen sich anhand der Fragen am Plakat Gedanken zu Nachhaltigkeit machen, diese in Gruppen aufschreiben und anschließend präsentieren. Als Abschluss der Einheit ist eine Reflexionsrunde geplant. Diese Einheit dient als Einstieg in das Thema Sustainable Development Goals (SDGs).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum“ präsentiert.
Es handelt sich um einen Sammelband, welcher sich aus acht verschiedenen Unterrichtskonzepten zusammensetzt, die auf spielerische Art sowie mittels Bildern, (selbst-)kritische Denkprozesse am Beispiel des Tomatenkonsums (ökologische / soziale Auswirkungen) bei den Schüler:innen anregen.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung“ präsentiert. Es handelt sich immer um Vorschläge, die mit einem Erlebnis für die Schüler:innen verbunden sind und wo auch außerschulische Lernorte miteinbezogen werden.