Fairer Handel am Beispiel Bananen
Inhaltsbeschreibung
Die Planung umfasst insgesamt acht Unterrichtsbausteine, die ausführlich den Weg der Banane als Beispielprodukt vom Anbau bis zum Konsum darstellen. Mit diesen Materialien lassen sich komplexe Themen rund um den fairen Handel einfach und spielerisch im Unterricht thematisieren. So versetzen sich die Schüler:innen z.B. in die Rolle einer Bananenverkäufer:in und versuchen den höchstmöglichen Preis für ihr Produkt zu erzielen. Die Schüler:innen lernen dabei nicht nur, wie die Banane wächst, sondern auch wie der Preis der gelben Frucht verhandelt wird. Außerdem erhalten sie einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Bauernfamilien und Beschäftigten auf Plantagen. Interaktive Quiz, Videos und Aktionsideen bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Einsatz in der Schule.
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Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Die Schüler:innen diskutieren im Plenum eine alternative, sozial verträglichere Gestaltung der Kinderarbeit vor dem Kontrast Bolivien vs. Deutschland/Österreich.