Alles Boden oder was!?
Inhaltsbeschreibung
Dieses Stundenbild befasst sich dem Thema Boden als Ressource für die Produktion von alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Durch die Einstiegsfragen (Was versteht ihr unter dem Begriff „Boden“? Wofür benötigen wir eurer Meinung nach den Boden?) kommen die Schüler:innen zum ersten Mal mit der Thematik in Kontakt. Darauf aufbauend befassen sich die Schüler:innen in der zweiten Phase intensiv mit selbstgewählten Gebrauchsgegenständen und versuchen in Gruppen herauszufinden, welche Rolle die Ressource Boden bei deren Produktion spielt. In der Abschlusssequenz werden die gemeinsamen Ergebnisse dann ins Plenum geholt und besprochen. Anhand ihrer eigenen Erkenntnisse sollen die Schüler:innen so verstehen, dass der Boden eine unabdingbare Ressource ist.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.
Anhand eines lebensnahen Beispiels werden die Einnahmen und Ausgaben eines Lehrlings in einem Haushaltsplan mithilfe einer vorgefertigten Excel-Tabelle ermittelt.
Im Fokus dieses Lernpakets steht das Verständnis für die Entwicklung von Produkten.