Alles Boden oder was!?
Inhaltsbeschreibung
Dieses Stundenbild befasst sich dem Thema Boden als Ressource für die Produktion von alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Durch die Einstiegsfragen (Was versteht ihr unter dem Begriff „Boden“? Wofür benötigen wir eurer Meinung nach den Boden?) kommen die Schüler:innen zum ersten Mal mit der Thematik in Kontakt. Darauf aufbauend befassen sich die Schüler:innen in der zweiten Phase intensiv mit selbstgewählten Gebrauchsgegenständen und versuchen in Gruppen herauszufinden, welche Rolle die Ressource Boden bei deren Produktion spielt. In der Abschlusssequenz werden die gemeinsamen Ergebnisse dann ins Plenum geholt und besprochen. Anhand ihrer eigenen Erkenntnisse sollen die Schüler:innen so verstehen, dass der Boden eine unabdingbare Ressource ist.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ein Computerspiel ermöglicht uns Einblicke in die Probleme des Naturaltauschs und die Funktionen des Zahlungsmittels Geld.
Im Abschluss der Lernstrecke entdecken die Schüler:innen nachhaltiges Wirtschaften und das Erreichen der SDG in ihrer unmittelbaren Umgebung. In der letzten Einheit überlegen sie sich in welcher (Wirtschafts-)Welt sie zukünftig leben möchten.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.