Freidayfest – Wir zeigen unsere durchgeführten Projekte

Im Rahmen einer Festveranstaltung haben zwei Klassen der Privaten Mittelschule Amstetten ihre FREI DAY Projekte des heurigen Schuljahres einem breiten Publikum, bestehend aus Eltern, Ehrengästen, zukünftigen Schüler:innen und Kooperationspartnern, präsentiert.
Für das FREI DAY Fest wurden Einladungen gestaltet, eine Moderation zusammengestellt, Musikstücke einstudiert, Marktstände aufgestellt, Möglichkeiten zur Projektpräsentation geschaffen, die Verpflegung selbst gebacken, Dekoration gemacht, Mitmachstationen entworfen, ein Glücksrad aufgestellt und noch einiges mehr! Alles in allem war es ein schöner Abschluss des FREI DAY-Jahres und wir haben tolle Rückmeldungen erhalten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Geldanlagen

Informieren – orientieren – praktische Erfahrungen

Wie bewerbe ich mich für einen Job?
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.