“Wir heben ab!” – Betriebsbesichtigung am Flughafen VIE
Der Flughafen VIE, Wien–Schwechat, ist einer der größten Arbeitgeber der Ostregion und bietet nicht nur Hunderte Arbeitsplätze, sondern benötigt auch Dutzende unterschiedlichste Berufsgruppen. Woher wir das wissen? – Wir waren da! 😉
Mittels einer Führung in der Besucherwelt erlangten unsere Wirtschaftsklassen 4B und 4C einen genauen Einblick in die Abläufe auf einem Flughafen: Von der Betankung und Wartung der Flugzeuge über die herausfordernden Tätigkeiten im Tower bis hin zur Verköstigung der Tausenden Fluggäste bekamen wir Einblicke in Berufswelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch ein Ziel verfolgen – den sicheren Transport von Waren und Personen an die unterschiedlichsten Plätze der Welt.
Natürlich durften auch wir ein wenig träumen, wählten unsere Lieblingsdestinationen auf den großen Abflugtafeln aus und sahen wehmütig den aufsteigenden Flugzeugen zu.
Es war ein toller Tag, der uns viele neue Berufsideen eröffnet hat – danke vor allem an die Stiftung für Wirtschaftsbildung für die Unterstützung!
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Social Entrepreneurship
Rückblick Schulpilot in 2024/25
Bankbesuch der 1. bzw. 2. Klassen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.
In dieser Videoreihe lernen die Schüler:innen wie sie selbstbewusst auftreten, authentisch wirken und gleichzeitig Menschen von sich überzeugen können.