Traditioneller Bildungsabend an der Mittelschule Stainach-Pürgg
Am 13. Jänner 2026 fand an der Mittelschule Stainach-Pürgg der mittlerweile seit über 20 Jahren zur Tradition gewordene Bildungsabend statt. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über die schulische und berufliche Zukunft ihrer Kinder zu informieren.
Den Auftakt gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, die Einblicke in den BBO-Unterricht (Bildungs- und Berufsorientierung) sowie in ihre berufspraktischen Tage gaben. Mit großer Sicherheit und Engagement präsentierten die Jugendlichen ihre Erfahrungen und zeigten dabei eindrucksvoll, wie gut sie sich bereits mit ihren eigenen Interessen und möglichen Bildungswegen auseinandergesetzt haben. Lehrkräfte und Eltern zeigten sich stolz über das selbstbewusste Auftreten der Schülerinnen und Schüler.
Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten zudem die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen, die den Abend mit einem musikalischen Beitrag bereicherten und damit großen Applaus ernteten.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich bei Vertreterinnen und Vertretern weiterführender Schulen sowie regionaler Betriebe aus erster Hand zu informieren. Dieses Angebot wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.
Der Bildungsabend erwies sich einmal mehr als wertvolle Orientierungshilfe und war insgesamt ein großartiger und gelungener Abend. Ein herzlicher Dank gilt den weiterführenden Schulen und Betrieben, die die Mittelschule Stainach-Pürgg seit vielen Jahren unterstützen und durch ihre Präsentationen einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Talentastic Challenge: Coole Jobs und tolle Preise!
Mit Schirm, Charme und Melone – Bewerbungstraining
Mädchen-Technik-Tag
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.