Technik, die begeistert: Die BFS für Flugtechnik zu Gast an der MS Stainach-Pürgg
Am Dienstag, dem 07. Jänner 2025, besuchte Benedikt Wulz, ein Schüler der Bundesfachschule für Flugtechnik Langenlebarn, die dritten und vierten Klassen unserer Schule. Benedikt stammt aus der Region und gab den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Ausbildung und Karrierechancen im Bereich der Luftfahrzeugtechnik.
Besonders aktuell ist dieses Thema, da am Fliegerhorst Aigen in Zukunft die Wartung von 36 Leonardo-Hubschraubern AW169 übernommen wird. Für diese anspruchsvolle Aufgabe sucht das Österreichische Bundesheer dringend gut ausgebildete Luftfahrzeugtechniker*innen. Die Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn bietet hierfür eine fundierte Ausbildung, die Jugendliche mit handwerklichem und technischem Interesse optimal vorbereitet.
Die Schule ist einzigartig in Österreich:
• Vierjährige Ausbildung
• Berufsbildend: Neben einer umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung erwerben die Schüler*innen wertvolle berufliche Qualifikationen.
• Kostengünstiges Internat
Die Präsentation weckte großes Interesse bei vielen Schülerinnen und Schülern, die die Möglichkeit nutzen möchten, die Bundesfachschule vor Ort kennenzulernen. Die Ausbildung bietet ihnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern auch einen vielversprechenden Start in eine zukunftsträchtige Karriere in der Luftfahrttechnik.