Naturkatastrophen und Folgen

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien beschäftigt uns nach wie vor. Die Schüler:innen der 1c Klasse des Mary Ward Gymnasiums wollten noch mehr erfahren und so luden wir nach den theoretischen Erklärungen zur Entstehung von Erdbeben und den Darstellungen von Vorhersagemöglichkeiten den Vater eines Schülers zu uns in den Unterricht ein. Dieser war in der Woche zuvor als Teil des österreichischen Einsatzteams des Bundesheeres als Spezialist für Rettungseinsätze im Erdbebengebiet und hat uns sehr eindrucksvoll seine Erlebnisse und Erfahrungen nähergebracht.
In der Folge versuchten sich die Schüler:innen in der Herstellung von Modellen zum erdbebensicheren Bauen. Die kreativen Ansätze waren echt beeindruckend.
Materialtipp: Ein Unterrichtsmaterial zum Thema “Naturgefahren” ist hier zu finden.
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In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
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Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
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