Inspiration für unseren Beruf
Die Entscheidung, was wir einmal machen möchten, kommt immer näher. Genau deshalb sind wir kürzlich alle zusammen zu einer Lehrlingsmesse gelaufen. Die Lehrlingsmesse fand in der großen Halle von Wucher Helicopter in Ludesch statt. Sie war riesengroß, und wir freuten uns schon, die ganzen Firmen kennenzulernen. Wir hatten alle ein Klemmbrett und eine Liste dabei, um unsere vier Lieblingsfirmen mit allen Einzelheiten zu notieren. Es gab sehr viele Stände, von der ÖBB über Milka bis zu der Firma Hilti. An jedem Stand bekamen wir einen kleinen Vortrag, was wir dort alles machen können. Am Schluss von jedem Vortrag bekamen wir einen Flyer und ein kleines Goodie. Es war sehr spannend und interessant. Nach etwa eineinhalb Stunden war es leider schon wieder vorbei. Mit prallgefüllten Köpfen voller Ideen fuhren wir nach Hause, um unseren Eltern davon zu erzählen. Es war wirklich ein schöner Tag.
Von: Cedric Sauer, Schüler der Schule für globales Lernen, Ludesch
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanzbildungscoaches: Besuch in der WU Wien bei Dr. Fuhrmann
Bankbesuch der 1. bzw. 2. Klassen
Finanzführerschein an der MS Adnet
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.