Eintauchen in die Welt der Wirtschaft

Von 23. bis 25.10.2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler der WMMS Waidhofen/Ybbs eine besondere Abwechslung zum Schulalltag. So stand ein dreitägiges Projekt auf dem Programm, bei dem der reguläre Stundenplan aufgelöst wurde, um die Wirtschaftskompetenz der Lernenden zu erweitern. Regionale Partner wie der beta campus Waidhofen unterstützten mit Workshops zum logischen Denken und zur Teamfähigkeit. Die Sparkasse und der Financial Life Park boten Finanzbildungsworkshops und Einblicke in eine Bankfiliale an und die Firmen duomet und Lietz führten durch ihre Betriebshallen. Auch in den Klassen und in der Schulküche wurde fleißig gewirtschaftet. Die Viertklässler widmeten sich ihrer Übungsfirma „Feel Free – Tasty Bites“ und produzierten Köstlichkeiten für den Weihnachtsverkauf.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit
Wirtschaft verstehen und gestalten
14. Waldviertler Jobmesse
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.