Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

“Mach nicht so eine Wirtschaft!”

Aktionstage

Die Schüler:innen der Schüler:innenschule & Werkcollege des Vereins Gemeinsam Lernen setzten sich an ihrem Aktionstag mit den lebensnahen Themen wie “Macht Geld glücklich?”, “Was kostet das Leben?”, “Welche Schulden bzw. Schuldenfallen gibt es?” auseinander. In Diskussionsrunden wurden diese Fragen mit den Schüler:innen diskutiert und in gruppendynamischen Spielen behandelt. Anhand von Schätzaufgaben mussten sie Lebenskosten und unterschiedliche Schuldensituationen in der Rolle als Konsument:innen beziffern und reflektierten diese wieder gemeinsam in der Gruppe.

Zitate der Schüler:innen: 

“Geld allein macht nicht glücklich.”, “Geld ist einfach da…”, “Ich wäre gerne MillionärIn.”


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen