Wirtschaftliches Denken hautnah erleben: Schüler*innen lernen Preise und Gewinnmargen verstehen
Wie entstehen Preise? Was bedeutet Gewinnspanne? Diese wirtschaftlichen Fragen wurden für die Klassen 2a, 2b und 2c in einer praxisnahen Aktionswoche greifbar. In einem kreativen Wettstreit traten die Klassen gegeneinander an, um möglichst viel Umsatz für einen guten Zweck zu erzielen. Dabei entwickelten sie Geschäftsideen, setzten diese um und lernten auf spielerische Weise die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns.
Kreative Geschäftsideen mit wirtschaftlichem Tiefgang
Die Klassen bewiesen großen Einfallsreichtum:
Klasse 2a designte und verkaufte eigene T-Shirts, Hoodies, Pullover und Stofftaschen.
Klasse 2b organisierte einen Palatschinkenverkauf mit frischen, selbstgemachten Produkten.
Klasse 2c handelte mit Waren aus dem Supermarkt, die mit einem kleinen Aufpreis weiterverkauft wurden.
Zusätzlich organisierten die Schüler*innen ein großes Schachturnier mit 150 Teilnehmenden, um die Aufmerksamkeit für ihre Verkaufsstände zu steigern.
Wirtschaftliches Lernen durch Praxis
Während der Projektwoche lernten die Schüler*innen durch ihre aktive Rolle viel über wirtschaftliche Zusammenhänge. Besonders die Analyse der Gewinnmargen und Preisgestaltung sorgte für Aha-Erlebnisse. Sie erkannten, wie durch geschicktes Management der Einkaufskosten und durch ansprechende Preisgestaltung höhere Gewinne erzielt werden können.
Auch Verkaufsstrategien wurden durchleuchtet: Fake-Rabatte, Sonderaktionen und das Anpreisen der Produkte wie echte Marktschreier führten zu spannenden Diskussionen. Der Vergleich der Geschäftsergebnisse zeigte den Schüler*innen direkt, wie unterschiedlich sich wirtschaftliche Ansätze auf den Erfolg auswirken können.
Fazit: Lernen fürs Leben
Die Aktionswoche zeigte eindrucksvoll, wie wirtschaftliches Denken durch praktische Projekte gefördert werden kann. Die Schüler*innen lernten nicht nur, wie Preise entstehen und Gewinnmargen berechnet werden, sondern auch, wie wichtig Teamarbeit, Organisation und Kundenkommunikation sind. Ein echtes Projekt mit nachhaltigen Lernerfahrungen – und jede Menge Spaß inklusive!
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
die grundlegende Rolle von Unternehmen in der Wirtschaft erklären;
beschreiben, warum Unternehmen für die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Produktion von Gütern und Dienstleistungen sowie für Innovationen wichtig sind;
die Bedeutung von Unternehmen für das Gemeinwohl und den wirtschaftlichen Fortschritt verstehen und erläutern;
die unterschiedlichen Arten von Unternehmen (z.B. Kleinbetriebe, Mittelständler, Großkonzerne) und ihre jeweiligen Merkmale voneinander unterscheiden;
verschiedene Unternehmensformen (z.B. Einzelunternehmen, GmbH, AG) sowie deren Vor- und Nachteile beschreiben;
die Struktur und Besonderheiten der österreichischen Unternehmenslandschaft darstellen.
den globalen Warenhandel am Beispiel der Fahrradproduktion nachvollziehen;
die Herkunft einzelner Bauteile eines Produkts (z. B. Fahrrad) beschreiben und erklären, wie sie aus verschiedenen Regionen der Welt nach Deutschland gelangen;
die Bedeutung der Lieferkette für den globalen Handel erkennen und relevante Begriffe zu diesem Thema korrekt zuordnen;
die Rolle Österreichs als Importland nachvollziehen und die Herkunft verschiedener importierter Waren analysieren;
Szenarien beschreiben, in denen Lieferketten gestört sind, und die wirtschaftlichen Folgen solcher Störungen erläutern;
die Notwendigkeit reibungsloser internationaler Lieferketten für die Stabilität der globalen Wirtschaft erklären.
In zwei Videos wird der freie Handel anschaulich erklärt und die damit verbundenen Herausforderungen beleuchtet. Zu jedem Video stehen ergänzende Online-Fragen zur Vertiefung bereit.
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