Ressourcen und Kreislaufwirtschaft: Von linearer zu zirkulärer Wirtschaft
Inhaltsbeschreibung
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet. Als Möglichkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wird die 5R-Regel vorgestellt. Zwei Alltagschallenges und umfassende, abschließende Reflexionen runden das Unterrichtsszenario ab. Insgesamt bietet das Unterrichtsszenario Material für drei bis vier Unterrichtseinheiten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieser Frage geht das Unterrichtsmaterial der Initiative for Teaching Entrepreneurship nach.
Die drei Themen Mobilität, Wohnen und Energie werden jeweils mithilfe von Arbeitsblättern, einem E-Learning Teil und einer Anleitung zum Erstellen einer Zeitung erarbeitet.
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.