Ressourcen und Kreislaufwirtschaft: Von linearer zu zirkulärer Wirtschaft
Inhaltsbeschreibung
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet. Als Möglichkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wird die 5R-Regel vorgestellt. Zwei Alltagschallenges und umfassende, abschließende Reflexionen runden das Unterrichtsszenario ab. Insgesamt bietet das Unterrichtsszenario Material für drei bis vier Unterrichtseinheiten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Durch ein vernetzendes Rollenspiel anhand der Lebensmittel einer typischen Jausenbox werden Schüler:innen komplexe sowie globale Zusammenhänge zu unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Ernährung in schüler:innengerechter Form nähergebracht.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.