Nachhaltigkeit: Bedeutung und Bereiche
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen setzen sich lebensnah, aktivierend, vernetzend und selbstkritisch mit dem Nachhaltigkeitsbegriff auseinander und lernen, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.
Wie erreichen wir die 17 Sustainable Development Goals?
Durch Selbstreflexion, Stationenbetrieb, Gruppenaustausch und Free Writing setzen sich die Schüler:innen kritisch mit ihrem persönlichen Beitrag zur Erreichung der SDGs auseinander. Sie lernen Nachhaltigkeit als gestaltbaren Prozess kennen und vertiefen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen.
In der Sicherungs- und Vertiefungsphase erarbeiten die Jugendlichen Handlungsoptionen, wie sie ihre Lebensführung nachhaltiger gestalten können.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Arbeitsblatt, Interview, Mini-Projekt) werden Schüler:innen die wichtigsten Grundlagen zum landwirtschaftlichen Produkt Soja vermittelt, um ein kritisches Konsumbewusstsein bei den Schüler:innen zu fördern.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Wir sparen Energie”.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zum Thema „Wirtschaftsstandort Österreich“ erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.