Nachhaltigkeit: Bedeutung und Bereiche
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen setzen sich lebensnah, aktivierend, vernetzend und selbstkritisch mit dem Nachhaltigkeitsbegriff auseinander und lernen, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.
Wie erreichen wir die 17 Sustainable Development Goals?
Durch Selbstreflexion, Stationenbetrieb, Gruppenaustausch und Free Writing setzen sich die Schüler:innen kritisch mit ihrem persönlichen Beitrag zur Erreichung der SDGs auseinander. Sie lernen Nachhaltigkeit als gestaltbaren Prozess kennen und vertiefen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen.
In der Sicherungs- und Vertiefungsphase erarbeiten die Jugendlichen Handlungsoptionen, wie sie ihre Lebensführung nachhaltiger gestalten können.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Video widmet sich den externen Effekten in Märkten.
Im vorliegenden Unterrichtsmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Es werden Inhalte vom Rohstoffabbau über die Produktion, den Transport, den Handel bis hin zum Konsum erarbeitet.
Mithilfe von Arbeitsblättern werden “Energiefresser” in der Schule gesucht, um Schüler:innen auf das Thema Energie bzw. Energiesparen aufmerksam zu machen.