Medienwelten der Kinder – Unterrichtsidee
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen tauchen spielerisch in verschiedene Aspekte der Medienwelt ein. Dabei steht die Reflexion über ihren Umgang mit Social Media und Influencer:innen, Spielen und In-App-Käufen sowie die Verwendung von Gutscheinen im Fokus.
Die Schüler:innen lernen, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können, um selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. Über die ihnen bekannten Medienwelten setzen sie sich mit ihrem Konsumverhalten auseinander, erkennen Werbemittel wie In-App-Käufe und Influencer:innen und betrachten finanzielle Risiken, auf die sie beim Medienkonsum stoßen können. Über die Methode „Lernleine“ knüpft das Material direkt an die Lebenswelt der Schüler:innen an. Diese bekommen vorab den Auftrag, sich mit ihren Lieblingsstars von YouTube, TikTok und Co. kritisch auseinanderzusetzen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Workshop-Konzept behandelt das Thema Lebensmittelkennzeichnung auf Verpackungen und deren Informationsgehalt.
Kurz und knackig erklärt dieses Video den Wirtschaftskreislauf.
In diesem Unterrichtsszenario wird mithilfe eines Kurzvideos und zusätzlichem Material der Fokus auf finanzielle Entscheidungen und Bedürfnisse gelegt. Kinder und Jugendliche stehen oftmals bereits vor finanziellen Entscheidungen. Dabei gilt es, Bedürfnisse und Prioritäten, aber auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen. Oft möchte man mehr haben, als man sich leisten kann und muss aufgrund der Knappheit auf etwas verzichten. Konsum ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit der Bedürfnisbefriedigung.