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Inhaltsbeschreibung
Im Zentrum dieses Materials steht eine Auseinandersetzung mit dem Kapitalmarkt. Im Rahmen einer Mini-Simulation treffen die Schüler:innen erste Investitionsentscheidungen und lernen grundlegende Funktionsweisen und Begrifflichkeiten des Kapitalmarkts kennen. Die erlernten Kompetenzen wenden sie anschließend bei der Präsentation eines fiktiven Unternehmens in Form einer Wandzeitung an. Im Rahmen
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In diesem Unterrichtsszenario beschäftigen sich die Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen aus dem Themenbereich „Ernährung und Nachhaltigkeit“. Das Ziel dabei ist es, Handlungsoptionen für den Alltag offenzulegen, zu diskutieren und in einer abschließenden Portfolioaufgabe kreativ zu bearbeiten.
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- Themenbereich
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Wirtschaft im Verhältnis zu Staat‚ Umwelt & Gesellschaft
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- ausgehend von individuellen Ernährungsgewohnheiten (land)wirtschaftliche Produktion, deren gesellschaftliche, wirtschaftliche und naturräumliche Bedingungen sowie deren Wandel an weltweit
- ausgewählten Fallbeispielen […] vergleichen.
- den Einfluss des Klimawandels auf die Erzeugung von ausreichenden und gesunden Nahrungsmitteln an Fallbeispielen erörtern.
- klimafreundlichere und klimaschädlichere Nahrungsmittel nennen.
- den Einfluss von Saison, Region und Transportweg auf die Lebensmittelproduktion erklären.
- ihre Entscheidung für klimafreundliche Lebensmittel begründen.
- Keywords
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Nachhaltigkeit, Klimawandel, Ernährung, Portfolioaufgabe
- Herausgeber
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Stiftung für Wirtschaftsbildung
Die Schüler*innen setzen sich mit Frauenrechten damals und heute unter Einbeziehung einer internationalen sowie vergleichenden Perspektive auseinander.
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- Themenbereich
-
Wirtschaft im Verhältnis zu Staat‚ Umwelt & Gesellschaft
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- aufgrund ihres Vorwissens Anliegen von Frauenrechtsbewegungen aus unterschiedlichen Teilen der Welt formulieren.
- wichtige Ereignisse in der Geschichte der Frauenbewegung exemplarisch anhand von drei Ländern (Afghanistan, Mexiko und Österreich) erläutern.
- historische Ereignisse in der Frauenrechtsbewegung aus der Sicht von Frauen beurteilen und ihre Beurteilung auch begründen.
- Missstände in Bezug auf Frauenrechte den einzelnen Staaten zuordnen.
- ausgewählte Staaten auf einer thematischen Karte lokalisieren und zuordnen.
- aus dem Gelerntem frauenpolitische Maßnahmen/Forderungen auf nationaler (Österreich) sowie internationaler Ebene (alle Staaten der Welt) ableiten und präsentieren.
- Keywords
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Ungleichheit, Frauenrechte, Gleichstellung von Frauen, Internationale Entwicklung, Gender Equality
- Herausgeber
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INSERT-Projektnetzwerk