Internet Rallye – Wieso können Antibiotika knapp werden?
Inhaltsbeschreibung
Zur interaktiven Karte findet man ein etwa 2:20 minütiges Erklärungsvideo (auf Englisch). Es handelt sich bei der Karte um eine Timeline von 2010 bis heute. Die Lernenden sollen durch den Fragenkatalog mehr über die weltweiten Produktionsorte von Antibiotika erfahren.
Die ersten Fragen stellen sicher, dass die Schüler:innen die Karte richtig lesen können. Danach sollen sie herausfinden, wie sich im Laufe der Zeit der Antibiotikamarkt global verändert hat. Im nächsten Schritt entscheiden sie sich für ein bestimmtes Land, um darüber weitere Informationen zu recherchieren. Dabei wird die direkte und indirekte Abhängigkeit der Lieferketten für jedes Land grafisch im Laufe der Zeit dargestellt.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Durch ein vernetzendes Rollenspiel anhand der Lebensmittel einer typischen Jausenbox werden Schüler:innen komplexe sowie globale Zusammenhänge zu unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Ernährung in schüler:innengerechter Form nähergebracht.
Dieses Online-Schulbuchkapitel veranschaulicht Erdöl und Erdgas als Energieträger, von der Entstehung und Verbreitung bis zur Verarbeitung und deren Gefahren.
Anhand von fünf verschiedenen biographischen Fallbeispielen erarbeiten Schüler:innen selbstreflexiv die Zusammenhänge von Armut und Migration und ermitteln dadurch (präventive) Faktoren, die Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung beeinflussen.