Digitalisierung und Konsum
Inhaltsbeschreibung
Wo macht sich Digitalisierung beim Einkaufen bemerkbar? Gehen wir durch sie anders mit Geld um?
Die Schüler:innen setzen sich in diesem Lernpaket mit ihrem Konsumverhalten und dem Umgang mit Finanzen auseinander. Kreativ, reflektierend und handlungsaktiv stellen sie Zusammenhänge zur Digitalisierung her.
In der ersten Unterrichtseinheit erarbeitet die Klasse eine erste Definition von Digitalisierung. Über eine imaginäre Shoppingtour erfahren und reflektieren die Schüler:innen, wie diese das Konsumverhalten, aber auch die persönliche Finanzplanung beeinflussen kann.
Die zweite Einheit stellt die App m€ins vor. Spielerisch lernen die Schüler:innen, wie solche Apps eingesetzt werden können, um das eigene Konsumverhalten und die persönliche Finanzplanung der Nutzenden positiv zu steuern.
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Die Unterrichtssequenz führt in die Grundlagen des Konsumentenschutzes ein und klärt über Rechte und Pflichten minderjähriger Konsument:innen auf.
Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.