Digitalisierung und Konsum
Inhaltsbeschreibung
Wo macht sich Digitalisierung beim Einkaufen bemerkbar? Gehen wir durch sie anders mit Geld um?
Die Schüler:innen setzen sich in diesem Lernpaket mit ihrem Konsumverhalten und dem Umgang mit Finanzen auseinander. Kreativ, reflektierend und handlungsaktiv stellen sie Zusammenhänge zur Digitalisierung her.
In der ersten Unterrichtseinheit erarbeitet die Klasse eine erste Definition von Digitalisierung. Über eine imaginäre Shoppingtour erfahren und reflektieren die Schüler:innen, wie diese das Konsumverhalten, aber auch die persönliche Finanzplanung beeinflussen kann.
Die zweite Einheit stellt die App m€ins vor. Spielerisch lernen die Schüler:innen, wie solche Apps eingesetzt werden können, um das eigene Konsumverhalten und die persönliche Finanzplanung der Nutzenden positiv zu steuern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Praxisnahes Material mit Arbeitsblättern, einer E-Learning Einheit und einen Escape Room, das den Schüler:innen den Umgang mit Geld vermittelt.
Saisonal, regional oder global? In dieser Einheit setzen sich die Schüler:innen mit der Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in Österreich auseinander.
Schüler:innen setzen sich durch Infotexte samt Übungen, einer beispielhaften Erwerbsbiografie sowie durch die Gestaltung einer Stellenanzeige kritisch mit den Entwicklungen der Arbeitswelt 4.0 auseinander.