Zukunftstechnologien einer Gesellschaft 4.0
Inhaltsbeschreibung
Wie wahrscheinlich ist es, dass neue Technologien wie selbstfahrende Autos oder die Züchtung von Organen in den nächsten Jahren Einzug finden und wie erwünscht sind sie überhaupt?
Die Schüler:innen diskutieren diese Fragen auf verschiedenen Ebenen und reflektieren über die Gesellschaft von morgen.
Mithilfe von Zukunftsszenarien analysieren sie, ob die Technologien der Zukunft eher vielversprechend oder angsteinflößend sind.
In vertiefenden Diskussionsrunden bespricht die Klasse die Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Lernpaket vermittelt auf progressive und schüler:innengerechte Art und Weise Grundlagen zum landwirtschaftlichen Produkt Gurke: Inhaltsstoffe und Bestandteile, Sorten, Anbau und Produktion, Nachhaltigkeit.
Dieses Online-Schulbuchkapitel beinhaltet die Unterscheidung zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern.
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.