Zukunftstechnologien einer Gesellschaft 4.0
Inhaltsbeschreibung
Wie wahrscheinlich ist es, dass neue Technologien wie selbstfahrende Autos oder die Züchtung von Organen in den nächsten Jahren Einzug finden und wie erwünscht sind sie überhaupt?
Die Schüler:innen diskutieren diese Fragen auf verschiedenen Ebenen und reflektieren über die Gesellschaft von morgen.
Mithilfe von Zukunftsszenarien analysieren sie, ob die Technologien der Zukunft eher vielversprechend oder angsteinflößend sind.
In vertiefenden Diskussionsrunden bespricht die Klasse die Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Zuge des Unterrichtsimpulses setzen sich die Schüler:innen mit den Ursachen von spürbaren Preissteigerungen auseinander und erkennen, dass es verschiedene Faktoren wie Krieg, Pandemie und Klimawandel gibt, die für eine ungewöhnlich hohe Inflation verantwortlich sein können.
Anhand von fünf biographischen Fallbeispielen setzen sich Schüler:innen mit Kinder- und Altersarmut auseinander und erarbeiten mögliche Verbesserungsmaßnahmen, um Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung zu verringern.
Dieses Lernpaket besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung allgemein, im zweiten Teil geht es insbesondere um die “Wegwerfware Brot”.