Außenhandel – Interview mit einer Schokowaffel
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen werden spielerisch durch ein Interview mit einer (fiktiven) Schokolade “Made in Austria” an zentrale Fachbegriffe des Außenhandels herangeführt. Im Zuge der weiteren Bearbeitung des Interview-Texts erarbeiten sich die Schüler:innen Vor- und Nachteile des Außenhandels für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Die Lernergebnisse werden durch die Methode Placemat abgesichert.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Online-Schulbuchkapitel präsentiert die verschiedenen Arten des Warentransports sowie dessen historische Entwicklung.
Wie lebt es sich in der Volksrepublik China, in Grönland oder in den österreichischen Alpen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Menschen weltweit haben die gleichen Grundbedürfnisse und oft sehr ähnliche Wünsche. Sie arbeiten in der Regel, sind an bestimmten Orten wohnhaft und müssen gleichzeitig mobil sein. Wie diese Lebensbereiche konkret ausgestaltet sind und welche Anforderungen sich ergeben, hängt wesentlich von der Region ab, in der die Menschen leben.
Mittels Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schüler:innen zunächst alleine und dann in Teamarbeit zentrale Inhalte zur internationalen Arbeitsteilung anhand des Beispiels der Medikamentenherstellung.