Was ist Wirtschaft?
Unter dem Titel “Was ist Wirtschaft?” setzte die GTMS Medwedweg ihren Aktionstag im vielfältig gestaltetem Stationenbetrieb um. Ziel war es den Kindern zu zeigen, dass sie alle Teil der Wirtschaft sind und das Thema Wirtschaft alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst, steuert und durchdringt. Die unterschiedlichen Stationen deckten die Themen Arbeit und ihre Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte und wie diese in der Zukunft aussehen könnte ab sowie Kaufentscheidungen und Produktionswege. Mit dem Brettspiel “Spiel des Lebens” wurde auch der spielerische Lernansatz verwirklicht. Der Projekttag wurde im Plenum reflektiert und zentrale Erkenntnisse besprochen. Die positive Resonanz der Schüler:innen zeigte, dass der Aktionstag erfolgreich das Interesse der Kinder an wirtschaftlichen Themen geweckt hatte und zukünftige wirtschaftliche Thementage erwünscht sind.
Zitate von Schüler:innen:
“Wie cool!”, “Können wir das öfters machen?”, “So etwas sollten wir viel öfter machen!”
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In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.