Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos
Bericht der Schüler:innen:
Vom 11.September bis zum 17. September fand bei uns in der Mittelschule Bürmoos die „Geldwoche“ statt, in der wir gelernt haben, wie man mit Geld umgeht, was man alles mit Geld machen kann und wie man es investieren und/ oder sparen kann.
Es gab insgesamt vier verschiedene Teams, die alle etwas vorgetragen haben:
- Armut und Reichtum
- Banken und Kredite
- Konsum
- Umgang mit Geld
Wir arbeiteten in den Teams und präsentierten uns zwischendurch immer wieder, was wir herausgefunden haben. Die Rückmeldung unserer SchulkollegInnen versuchten wir dann in unsere Präsentation einzuarbeiten.
Am Freitag waren wir in der Arbeiterkammer und machten einen Workshop. Hier wurde uns der Umgang mit Geld noch genauer erklärt und die restlichen Fragen beantwortet.
Vorgetragen wurde alles in der Aula, mittels Powerpoint und Videos auf der Leinwand, wo die vierten Klassen und die Lehrer:innen unsere Präsentationen angesehen haben.
Es hatte am Ende allen gefallen und wir hatten viel Spaß dabei, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Materialtipp: Das Material zur “Geldwoche” befindet sich hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanzbildung für Schüler:innen – Ein Blick in die Zukunft
Optimistischer Ausblick: PISA-Ergebnisse in Finanzbildung
FLiP2Go an der MS Nockberge Patergassen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt der Wert von Daten eine entscheidende Rolle für Unternehmen und Privatpersonen. Jeder Klick, jede Interaktion und jede digitale Spur generiert Daten, die von Unternehmen gesammelt, analysiert und genutzt werden. Viele Unternehmen verwenden Daten, um Verbraucherpräferenzen zu analysieren, gezielt Werbung zu schalten und ihre Angebote zu optimieren.
Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. Aufbauend auf dem erworbenen Wissen zu freiwilligem Engagement entwickeln die Schüler:innen in dieser Unterrichtssequenz ein eigenes ehrenamtliches Projekt mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Freiwilliges Engagement ist ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. In der folgenden Unterrichtssequenz lernen die Schüler:innen, was Ehrenamt bedeutet, welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung freiwillige Arbeit und Care Arbeit haben und wo Menschen sich in Österreich engagieren.
Alles zur Durchführung einer fächervernetzenden Projektarbeit zu den Themen wirtschaftliche Zusammenhänge und Nachhaltigkeit – mit agiler Lernmethode: „Make a change!“