Logos für Nachhaltigkeit
Im Rahmen des Fachs Wirtschaft und Nachhaltigkeit entwarfen die 2a und die 2b Logos zum Thema Nachhaltigkeit. So konnten sich dem Thema Nachhaltigkeit auf kreative Weise nähern und ihren persönlichen Blickwinkel auf das Thema zum Ausdruck bringen. Das eigene Logo wird für die Gestaltung der Mappe für das Fach Wirtschaft und Nachhaltigkeit verwendet und begleitet die Schüler:innen so das ganze Jahr über durch den Unterricht. Einige der Logos werden zudem als Plakate im Foyer der Schule ausgestellt, um den Schwerpunkt im Schulhaus sichtbar zu machen.
Bilder.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Exkursion zur Lehrwerkstätte der ÖBB in Gnigl
Sonnenwelt Großschönau
5 Highlights der Fortbildung 2023
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Mittels Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schüler:innen zunächst alleine und dann in Teamarbeit zentrale Inhalte zur internationalen Arbeitsteilung anhand des Beispiels der Medikamentenherstellung.
Anhand eines fiktiven aber für den Außenhandel typischen Produkts erarbeiten sich die Schüler:innen spielerisch zentrale Fachbegriffe sowie Vor- und Nachteile des Außenhandels für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.