Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Wirtschaft erleben – erstes Jahr im Pilotprojekt Wirtschaftsbildung am Reithmanngymnasium  

Schulpilot Wirtschaftsbildung

Die ersten Klassen des Realgymnasiums Reithmannstraße (1B, 1C, 1D, 1E) starteten heuer in das Pilotprojekt Wirtschaftsbildung, an dem österreichweit 60 Schulen der Sekundarstufe I teilnehmen. Die Stiftung für Wirtschaftsbildung unterstützt die Schulen bei der Umsetzung für vier Jahre mit Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung, Lehr- und Lernmaterialien, Ideen, der Vernetzung von Schule und Wirtschaft und einer finanziellen Förderung pro Schuljahr.  

Im Rahmen des neuen Lehrplans im Fach Geografie und Wirtschaftsbildung erlernen die Kinder und Jugendlichen während des Projekts den Umgang mit Geld, verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge und das Wechselspiel von Wirtschaft und Demokratie bzw. Umwelt, lernen die Wirtschaft aus der Perspektive von Unternehmern und Arbeitnehmern kennen und eignen sich Kompetenzen wie kritisches Denken an. 

Neben Feedbackgesprächen, Fortbildungen online und in Präsenz fanden Interviews, an welchen auch Schüler:innen der ersten Klassen teilnahmen, statt. Lehrpersonen für Geografie und Wirtschaftsbildung erhielten die Möglichkeit, an mehrtägigen Fortbildungen in Innsbruck (In der Schule fürs Leben lernen – Gemeinsam stärken wir lebensnahe und verantwortungsvolle Wirtschaftsbildung in der Schule mit dem Vortrag von Eva-Maria Lass: „Von Goldfischen, Rasenmähern und der bösen Augenbraue… – das Modell der Welt zweier Jugendgenerationen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt“) und Linz (Vortrag zur Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship – Education, Besuch der Ars Electronica) teilzunehmen. 

Für das Schuljahr 2024/25 ist eine gemeinsame Marktwoche mit allen teilnehmenden Schüler:innen der zweiten Klassen in Kooperation mit der Firma Elmer Event Consulting geplant. Erste Gespräche hierfür fanden zu Beginn des Sommersemesters statt.  

Ruth Grubmüller-Schindelwig, Vivien Ploner, Christoph Straganz, Christina Blaschegg 

Einen Bericht dazu finden Sie auch in der Tiroler Tageszeitung unter: Heuer steht mehr Wirtschaft statt Länderkunde am Lehrplan | Tiroler Tageszeitung – Aktuelle Nachrichten auf tt.com

Bilder


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen