Job Shadowing: Aus der Praxis für die Praxis

Im Zuge unserer Teilnahme als Pilotschule an der Stiftung für Wirtschaftsbildung hatten wir – die MS Rechnitz – am 17.04.2024 Besuch aus der MS Siegendorf. Da wir bereits seit Beginn des Projektes daran teilnehmen und Siegendorf im September gestartet hat, trafen wir uns zu einem Erfahrungsaustausch.
Danach konnte Herr Brezovac die zweiten Klassen besuchen, die zurzeit klassenübergreifend das Thema „Geld“ in mehreren Stationen bearbeiten.
- Was würde ich mir gerne kaufen? Reicht mein Taschengeld?
- Kann ich all meine Bedürfnisse mit Geld kaufen?
- Alles rund um den Euro.
- Was mache ich, wenn ein Land keinen Euro hat, am Beispiel von Großbritannien.
- verschiedene Spiele (Monopoly mit und ohne Kreditkarten, Taschengeldspiel, Aktienkauf, DKT)
Nicht nur uns (Markus Graf und Christine Krautsak) hat der Besuch viel Spaß gemacht, sondern auch den Kindern. Außerdem finden wir es toll, wenn man auch Kolleg:innen aus weiter entfernten Schulen kennenlernt.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Geld wächst nicht auf Bäumen!
Naturkatastrophen und Folgen
Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.