Finanzkompetenz – ein Workshop fürs Leben
In diesem zweiteiligen Workshop motivierten die beiden Trainer von Three Coins (Matthias Stiedl und Harmen Vuijk) die Schüler*innen der 4A sich Gedanken über verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld zu machen.
Themen waren Konsum- und Ausgabenmuster, Geldfallen und Schulden sowie die Verlockungen der Werbung.
Erarbeitet wurden Möglichkeiten, das eigene Budget im Griff zu haben, das Konsumverhalten und die Einflüsse von außen darauf zu reflektieren und sich finanzielle Ziele zu setzen.
Mit Hilfe der App “Dein Leben, deine Entscheidung” können mit unterschiedlichen Charakteren Einblicke in verschiedene Lebenssituationen gewonnen werden – Ziel des Spieles ist es, Entscheidungen möglichst so zu treffen, dass negative Konsequenzen vermieden werden.
Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Vitis, die diesen Workshop ermöglicht hat – Direktor Matthias Riemer und Eva-Maria Bauer ließen es sich nicht nehmen, die Schüler*innen durch den Workshop zu begleiten.
Bilder.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die OeNB war da…
Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule
Projektwoche zum Thema „Umgang mit Geld“
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
Die Schüler:innen überlegen, was sie später einmal werden möchten und finden heraus, wie der Beruf aussieht, den sie zukünftig ausüben wollen. Dazu beschaffen sie auf verschiedene Weise Informationen zum Arbeitsalltag und erstellen ein kreatives Endprodukt, das sie frei wählen können. In der Wabe findet eine Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen über den Traumberuf und Erkenntnisse aus der Recherche statt. Außerdem erhalten die Schüler:innen in der Reflexionsphase die Möglichkeit zu überlegen, welche Erkenntnisse ihren Vorstellungen entsprechen und welche anders sind als erwartet.
Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.