Finanzkompetenz – ein Workshop fürs Leben
In diesem zweiteiligen Workshop motivierten die beiden Trainer von Three Coins (Matthias Stiedl und Harmen Vuijk) die Schüler*innen der 4A sich Gedanken über verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld zu machen.
Themen waren Konsum- und Ausgabenmuster, Geldfallen und Schulden sowie die Verlockungen der Werbung.
Erarbeitet wurden Möglichkeiten, das eigene Budget im Griff zu haben, das Konsumverhalten und die Einflüsse von außen darauf zu reflektieren und sich finanzielle Ziele zu setzen.
Mit Hilfe der App “Dein Leben, deine Entscheidung” können mit unterschiedlichen Charakteren Einblicke in verschiedene Lebenssituationen gewonnen werden – Ziel des Spieles ist es, Entscheidungen möglichst so zu treffen, dass negative Konsequenzen vermieden werden.
Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Vitis, die diesen Workshop ermöglicht hat – Direktor Matthias Riemer und Eva-Maria Bauer ließen es sich nicht nehmen, die Schüler*innen durch den Workshop zu begleiten.
Bilder.
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Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.
Die Schüler:innen planen eine Mahlzeit für ihre Familie und sollen dafür ein vorgegebenes Budget pro Person einhalten. Zur Durchführung gehört die Wahl der Speise, die Erstellung einer Einkaufsliste, sowie die Schätzung der Preise, der Einkauf der Zutaten und die Zubereitung der Speise. Im Anschluss werden die Schätzungen und die tatsächlichen Ausgaben miteinander verglichen und die Vorgehensweise beim Einkauf reflektiert.
Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Die Schüler:innen setzen sich mit ihren eigenen Interessen und Stärken auseinander. Gemeinsam werden verschiedene Stärken und Interessen besprochen. Das Kennenlernen der eigenen Interessen und Stärken soll den Schüler:innen zeigen, dass es mit diesem Wissen leichter ist den richtigen Beruf für sich zu finden und die Auseinandersetzung mit einzelnen Berufen wird ermöglicht.
Die Schüler:innen setzen sich in den unterschiedlichen Aufgabestellungen rund um das Thema Geld mit den Themen Funktionen und Formen des Geldes, Zahlungsformen, Online-Zahlungen, Berufe Haushaltsplan, und Konsum auseinander. Außerdem gibt es zwei Bonus-Inhalte zu den Themen „Das kostenlose Handy“ und „Geld-Typ“.